Das sind vier Milliardäre, die kaum einer kennt

In unserer öffentlichen Wahrnehmung existiert eine Art Pantheon der Superreichen: Musk, Bezos, Arnault, Gates. Ihre Namen sind globaler Besitzstand, ihre Sichtbarkeit Teil der Popkultur. Doch abseits dieser grellen Bühnen gibt es Tausende anderer Milliardäre auf anderen Kontinenten. Sie sind bei uns weitgehend unbekannt, obwohl sie in ihren Heimatländern die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Strukturen prägen.

Diese übersehenen Protagonisten können uns dennoch Denkanstöße für die eigene Zukunft geben. Daher macht es Sinn, sie sich immer mal wieder anzuschauen.

Einer von ihnen ist Shiv Nadar, Gründer des IT-Konzerns HCL Technologies. Kaum ein Name Indiens ist so einflussreich und gleichzeitig außerhalb so wenig bekannt. Nadar baute seit den 1970er-Jahren eines der größten Technologieunternehmen auf. Es zählt zu den zentralen digitalen Dienstleistern der globalen Wirtschaft. Sein Vermögen wird auf 33 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Nadar genießt in Indien höchstes Ansehen und ist ein Vorbild für Unternehmertum, Innovation und Philanthropie. Er investiert Milliarden in Bildung, Universitäten, Stiftungen. Er schuf ein ganzes IT-Ökosystem, das Indiens Übergang........

© Handelsblatt