We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die SPD um Olaf Scholz im Wahlkampf: Ein später Spurt

1 0 0
09.05.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz geht mit einem ambitionierten Programm in den Wahlkampf. Aber wo genau steht die Partei? Der Leitartikel.

Berlin - „Respekt vor deiner Zukunft“ – mit diesem Slogan will sich die SPD bis zur Bundestagswahl aus ihrem Dauertief retten. Doch Zukunft kann man nicht nur behaupten, man muss sie organisatorisch, personell und programmatisch auch verstehen und verkörpern. Und da hakt es dann derzeit noch gewaltig.

SPD - wofür stehen diese drei Buchstaben heute noch? Sozialdemokratische Partei Deutschlands? Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Grünen angesichts ihrer Zuwächse in den Umfragen als „Scheinriesen“ bezeichnet. Das ist nicht nur falsch, es verkennt auch den grundlegenden Strukturwandel politischer Netzwerke.

Klug haben die Grünen neue vorpolitische Organisationsformen gebildet und sich so ein immer dichter werdendes Geflecht an Kontaktpunkten geschaffen. Das reicht von Arbeitskreisen mit Unternehmen, die zwingend auf die Anforderungen der Klimapolitik reagieren müssen, bis in die Gewerkschaften, einst Hochburg der SPD.

Die SPD hat den Klimaschutz endlich auch in ihrem Programm prominent platziert – wie unentschieden, zeigt sich auch daran, dass das ursprüngliche Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2050 nun auf Druck........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play