We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Bundestagswahl: Die Chance für Olaf Scholz – ein bisschen Wandel mit dem Vizekanzler

1 1 1
17.08.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und die SPD werden bei Wählerinnen und Wählern beliebter. Das nährt Hoffnungen. Der Leitartikel.

Berlin - Die Umfragewerte von Olaf Scholz und der SPD steigen. Er macht ein Angebot für jene, die den Wandel wollen, aber diesen bitte nicht so wild. Wenn Scholz eine Chance auf den Sieg hat, dann findet er ihn in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft bei jenen Menschen, die wissen, dass Klimawandel und soziale Gerechtigkeit dringendes Handeln erfordern, die aber hoffen, dass der Verzicht auf den bisherigen Lebensstil doch nicht ganz so schlimm wird.

Genau so platziert die SPD im Wahlkampf vor der Bundestagswahl 2021 das Gesicht von Olaf Scholz auf rotem Grund – mit Slogans, die nach dem Hinsehen wieder vergessen sind. Was bleibt, ist das bekannte Gesicht. Die Methode: Unaufgeregtheit. Ein stellvertretendes Beispiel: Olaf Scholz verwendet „liebe Bürgerinnen und Bürger“. Er würde nicht mehr das generische Maskulinum verwenden, eckt auch nicht an mit Gendersternchen oder indem er „innen“ mit Pause spricht.

Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, bezieht dagegen bei vielen Fragen klar........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play