We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Corona-Mord in Idar-Oberstein: Es lauert Sprengstoff im Verborgenen

3 5 1
21.09.2021

Ein Mann tötet, weil er keine Maske tragen will. Was sagt das über die Stimmung in unserer Gesellschaft aus? Ein Kommentar.

Der Mann, der am Samstag in Idar-Oberstein einen 20-jährigen Tankstellen-Verkäufer erschoss, soll etwas Interessantes ausgesagt haben: Die Corona-Situation (gemeint sind offensichtlich nicht die gefährlichen Viren, sondern die Maßnahmen dagegen) habe ihn stark belastet. Er habe sich „in die Ecke gedrängt“ gefühlt und „keinen anderen Ausweg gesehen“, als ein Zeichen zu setzen.

Zur Erinnerung: Konkret ging es darum, während der wenigen Minuten eines Einkaufs eine Stoffmaske über Mund und Nase zu ziehen. Was in einem Menschen vorgeht, der zu Hause eine Waffe holt und einen Menschen erschießt, der ihn an diese Regel erinnert hat, ist individuell von außen nicht nachzuvollziehen. Aber die Tat sollte Anlass sein, sich an ein paar Dinge zu erinnern.

Wer in diesen Tagen fröhlich........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play