We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Missbrauchsvorwürfe: Warum noch Mitglied in der Kirche sein?

4 4 3
02.03.2021

Das Problem mit der Kirche ist komplexer als der jüngste Skandal nahelegt, bei dem versucht wurde, Fälle von sexuellem Missbrauch zu vertuschen. Die Kolumne.

Eigentlich ist Klaus-Dieter ein aufgeklärter Mensch, politisch, kritisch und diskussionsfreudig. Einmal aber stockte er. Das Gespräch war auf das Thema Kirchenaustritte gekommen, und eher nebenbei erwähnte Klaus-Dieter, er sei noch immer Mitglied.

Die Runde blickte ihn ungläubig an. Einer fragte: „Etwa auch noch bei den Katholiken?“ Klaus-Dieter nickte. „Aber warum denn, um Himmels Willen?“, raunte die Runde nahezu einmütig. „Damit ich“, antwortete Klaus-Dieter leise, „besser behandelt werde, wenn ich mal ins Krankenhaus komme.“ Die Runde schwieg betreten. Was ist denn mit dem los?

Interessant war, dass selbst er keine rationalen Argumente zu seiner Verteidigung aufbringen konnte. Tickt etwa........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play