We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Aukus bedroht die Nato

3 1 0
24.09.2021

Die USA setzen auf eine Konfrontation gegen China und nehmen den Streit mit Europa in Kauf.

Die Gründung des gegen China gerichteten Militärpakts Aukus durch Australien, Großbritannien und die USA ruft Erschütterungen hervor, die bis nach Europa zu spüren sind. Ganz bewusst wurde den Franzosen bedeutet, dass sie von den USA schlicht nicht mehr ernst genommen werden – und sei es auch nur als Hilfsmacht.

Dabei ist der materielle Verlust des Auftrags für dieselgetriebene französische U-Boote in Höhe von 56 Milliarden Dollar, die Australien nun für atomgetriebene aus den USA abbestellt, vielleicht sogar noch das kleinere Übel für Paris. Vielmehr reift die Erkenntnis auch in Europa, dass US-Präsident Joe Biden in der Außen- und Sicherheitspolitik den Weg seines Vorgängers Donald Trump konsequent fortsetzt: „America First“.

Alle Strategien Frankreichs, Deutschlands und der Niederlande für den Indopazifik sowie die am 16. September 2021 vorgelegte EU-Strategie für den Indischen Ozean und den Pazifik zur Herausforderung Chinas haben hier nicht geholfen. Die USA setzen auf eine harte Konfrontationsstrategie gegen die Volksrepublik. Wer dabei wie Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play