Böller stoppen Brut der Reiherenten
Vogelexperten warnen vor den Wirkungen des Silvesterfeuerwerks auf die heimische Vogelwelt. In Wiesbaden verhinderten Böller den Bruterfolg seltener Arten.
Zum Schutz von Wildvögeln hält der Wiesbadener Biologe und kommunale Vogelschutzbeauftragte Oliver Weirich eine feuerwerksfreie Zone mit einem Radius von zwei Kilometern um ausgewiesene Vogelschutzgebiete für unerlässlich. „Wer möchte, dass Wildvögel sicher durch den Winter kommen, sollte aufs Böllern verzichten“, so Weirich. In der aktuellen Ausgabe des Jahrbuchs des Nassauischen Vereins für Naturkunde hat der Vogelexperte den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Auswirkungen von Feuerwerken auf Wildvögel zusammengefasst.
Gemeinsam mit den Ko-Autoren Sonja Gärtner und Witiko Heuser hatte Weirich zudem vogelkundliche Untersuchungen zu den Folgen von Feuerwerken an besonders wertvollen Naturschutz-Standorten in Wiesbaden vorgenommen. Aus den Aufzeichnungen von Wetterradar-Anlagen und aus der Auswertung der Bewegung von Vögeln, die mit Sendern versehen waren, schließt Weirich, dass das traditionelle Silvesterfeuerwerk Wildvögel „in Massen zum Auffliegen in große Höhen........
