Schildkröten als Fitnessvorbild

Eigentlich rasen wir gar nicht mit der Erde am Rande der Milchstraße herum. Wir befinden uns vielmehr auf dem Rücken einer Schildkröte. Diese Vorstellung hilft im Alltag.

Wenn man bedenkt, dass die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 107.000 Kilometern in der Stunde um die Sonne brettert und unser Sonnensystem samt allen Planeten mit ungefähr 800.000 Stundenkilometern im spiralförmigen Strudel um das Zentrum unserer Galaxie jagt, müsste einem eigentlich ganz schwindelig werden.

Das Merkwürdige ist nur, dass wir von alldem nichts bemerken. Die scheinbare Bewegung der Himmelskörper um uns herum sieht gemächlich aus. Stundenlang muss man in den Himmel starren, um festzustellen, dass ein Sternbild ein paar Zentimeter weiterkommt.

Dieser subjektiven und beschränkten Wahrnehmung nach könnte man tatsächlich meinen, dass wir gemächlich auf dem Rücken einer Schildkröte umherziehen. Bekanntermaßen spielen Schildkröten in den Schöpfungsmythen vieler alter Kulturen eine Rolle, von Indien bis Nordamerika.

Die damit verbundenen Vorstellungen sind zwar ein völliger Gegenentwurf zur modernen Kosmologie eines Weltalls, in........

© Frankfurter Allgemeine