Für wen sich Trade Republic eignet
Keine Bank in Deutschland wächst so schnell wie Trade Republic. Die Digitalbank überzeugt Millionen Kunden – doch ihr Geschäftsmodell hat auch Schattenseiten.
Keine andere Bank in Deutschland ist so schnell gewachsen wie Trade Republic. Erst seit sieben Jahren ausgestattet mit einer Lizenz als Wertpapierhandelsbank und seit zwei Jahren als Vollbank, zählt das Berliner Institut nun mehr als zehn Millionen Kunden und verwaltet Vermögen von mehr als 150 Milliarden Euro. Im Dezember hat die Bank den Status als wertvollstes deutsches Start-up erlangt: 1,2 Milliarden Euro steckten Investoren in die Berliner GmbH und bewerteten sie dabei mit 12,5 Milliarden Euro, einer Größenordnung, die ungefähr das Dax-Mitglied Continental auf die Waage bringt. Der Reifenhersteller und Autozulieferer beschäftigt indes 95.000 Mitarbeiter, Trade Republic gut 600.
Die schlanke Struktur der Digitalbank ist Fluch und Segen zugleich. Eine zeitgemäße IT ermöglicht schnelle und digitale Abläufe. Kunden schätzen diese Einfachheit. Die Bank ist vom Kundennutzen her gedacht und aufgebaut, sonst hätte sie nicht binnen kurzer Zeit solchen Zulauf. Sie ist maßgeschneidert für die Generation ETF-Sparplan. Wertpapierhandel kostet nur einen Euro, die ETF-Sparpläne sind gebührenfrei.........
