Marode Brücken – es geht doch!
Der schnelle Brückenbau von Lüdenscheid macht Hoffnung. Nicht nur für Anwohner und Pendler in der Region endet ein Albtraum. Das sollte jetzt so weitergehen.
Brücken verbinden. Sie überwinden Täler und Flüsse und halten im übertragenen Sinne auch Koalitionen zusammen. Oft sind sie aber auch nur gesperrt – jahrelang und meist länger als geplant. Bei der Rahmede-Talbrücke im Sauerland ist das ausnahmsweise mal anders: Gerade rechtzeitig zum Weihnachtsfest wird sie an diesem Montag wieder eröffnet und damit deutlich früher als gedacht. Das lässt sich auch der Bundeskanzler nicht entgehen.
Der Fall lohnt eine nähere Betrachtung, denn die Bundesregierung will den Neubau nicht als glückliche Fügung in der Not, sondern als Vorbild verstanden wissen. Gerade hat sie sich nach Wochen des Ringens auf ein Infrastruktur-Zukunftsgesetz geeinigt, das aus einer solchen Ausnahme die Regel machen soll. 500 Milliarden Euro müssen in den kommenden zwölf Jahren verbaut werden, je schneller, desto besser. Da fügt es sich gut, dass Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) jüngst knapp zwei Dutzend Freigaben für Bauprojekte auf Autobahnen und Bundesfernstraßen erteilen konnte. Das eine hat mit dem anderen nur........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Daniel Orenstein