menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Von Menschen für Menschen

33 0
16.06.2026

Umgang mit KI : Von Menschen für Menschen

Künstliche Intelligenz hilft auch Journalisten bei ihrer Arbeit. Ersetzen kann die KI sie nicht.

Dieser Vorgang hat nicht nur die Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den vergangenen Tagen beschäftigt: Ein Gastbeitrag des thüringischen Ministerpräsidenten Mario Voigt, der in der F.A.Z. erschienen war, musste aus dem Netz genommen und im Archiv gesperrt werden. Der Text enthielt Zitate von Dritten, die so nie gesagt oder geschrieben worden waren. Es handelte sich um „Halluzinationen“ einer Künstlichen Intelligenz (KI).

Kurz darauf wurde bekannt, dass Bundesdigitalminister Karsten Wildberger mehrere Reden und Gastbeiträge – auch einen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung– von KI hatte schreiben lassen. Auch diesen Text haben wir von unserer Online-Seite genommen.

F.A.Z.-Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen sehen

Bislang beruhte das Instrument des Gastbeitrags auf Gegenseitigkeit – das Medium bietet die Bühne, der Autor liefert eine durchdachte, vor allem aber eigene Argumentation. Doch dieses Modell wird entwertet, wenn der Inhalt auf Knopfdruck generiert und im schlimmsten Fall von einem Algorithmus halluziniert wird.

Für die F.A.Z.-Redaktion gilt selbstverständlich........

© Frankfurter Allgemeine