We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lieber die Grünen als die FDP

7 4 26
24.05.2022

In Schleswig-Holstein tut sich etwas Besonderes. Daniel Günther ist der erste Ministerpräsident der CDU, der sich für die Grünen entscheidet, obwohl er auch mit der FDP eine Mehrheit hätte. Dabei ist die FDP in Schleswig-Holstein ein Landesverband, der mindestens ebenso gut und solide mitregieren könnte wie die Grünen. Nicht umsonst wäre Günthers angebliche Traumkonstellation die Fortsetzung der Jamaika-Koalition gewesen.

Warum dann nicht mit der FDP? Das ist mehr als nur eine tagespolitische Entscheidung. Sie sagt nämlich: Die bürgerliche CDU kann besser mit den nicht ganz so bürgerlichen Grünen regieren als mit der bürgerlichen FDP. Anderswo mag die CDU als stärkste Regierungspartei aus........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play