We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ein Präsident für alle Fälle

7 0 0
21.10.2020

Für ihr Buch „The President of the United States on Screen“ hat sich die Grafikdesignerin Lea N. Michel 164 Filme und Serien angesehen und das Auftreten der darin vorkommenden US-Präsidenten festgehalten – in einer 463 Seiten starken Screenshot-Sammlung mit 240 Kategorien. Wir haben uns mit Michel über die fließenden Grenzen zwischen Realität und Fiktion und die mediale Inszenierung von Donald Trump unterhalten.

fluter.de: Was hat dich an der Figur des US-Präsidenten so sehr interessiert, dass du 164 Filme und Serien nach ihr durchforstet hast?

Lea N. Michel: Das Buch ist aus meiner Diplomarbeit entstanden, für die ich die Beziehung zwischen Fakt und Fiktion untersuchen wollte. Und natürlich sollte es sich dabei für mich als Grafikdesignerin um etwas Visuelles drehen: Der US-amerikanische Präsident gilt als mächtigster Mensch der Welt, es gibt ihn sowohl fiktionalisiert als auch in der Realität. Gleichzeitig tritt alle vier bis acht Jahre ein neuer Mensch in diese Rolle. Auf beiden Ebenen, sowohl im Film als auch in echt, ist die visuelle Inszenierung hochinteressant. Und das war meine Arbeitshypothese: Politische Realität und filmische Fiktion können sich wechselseitig beeinflussen.

Gene Hackman als Präsident Alan Richmond in „Absolute Power“ von 1997

Garrett Walker als Präsident Michel Gill in „House of Cards” von 2013

Nun hast du ja keine politikwissenschaftliche Studie durchgeführt, sondern Bildmaterial ausgewertet. Wie konntest du da eine Wechselwirkung zwischen Realität und Fiktion überhaupt „nachweisen“?

Da es sich eben um keine wissenschaftliche Arbeit handelt, geht das immer nur annäherungsweise. Die realen Präsidenten geben zum Beispiel viel vor, was den Handlungsrahmen oder die Kleidung – also etwa Anzug, Krawatte und Amerikaflaggen-Anstecker – betrifft. Und die ikonischen „Standardmotive“ der US-Präsidenten,........

© Fluter


Get it on Google Play