Ukraine-Gipfel in Berlin: Ohne Garantien geht es nicht |
Die Verhandlungen sind ein Zeichen, dass die USA die Rolle der Europäer ernst nehmen. Wichtig ist nun, dass Sicherheitsgarantien für Kiew langfristig gedacht und finanziert werden – und Donald Trump nicht das Interesse verliert.
Berlin. Wolodymyr Selenskyj müsse sich jetzt einfach mal zusammenreißen, findet Donald Trump. Abgesehen davon, dass der US-Präsident derjenige ist, der Mäßigung und Selbstkontrolle nicht zu seinem Repertoire zählt, beschreibt diese Aussage ein grundsätzliches Problem der Verhandlungen, die der Ukraine Frieden bringen sollen – einen Frieden in Freiheit wohlgemerkt.
Die US-Regierung, die die Ukraine-Gespräche steuert, erklärt nicht den Aggressor, sondern den Angegriffenen zum Haupthindernis auf dem Weg. Nicht derjenige ist demnach das Problem, der das Völkerrecht gebrochen hat mit seiner Attacke auf das Nachbarland, sondern derjenige, der sich nicht einfach ergeben hat.
Der eine lässt seit jetzt fast vier Jahren Wohnhäuser, Energieanlagen, Fabriken und Krankenhäuser bombardieren. Wer genau muss sich also zusammenreißen?
Der........