We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Deutschland muss Israels Sicherheitsbedürfnis ernst nehmen

5 1 12
30.06.2020
Die Zweistaatenlösung habe keine Chance mehr, heißt es oft. Doch bis heute hat niemand einen besseren Vorschlag, wie die Sicherheit Israels garantiert werden kann - und die Palästinenser zugleich Autonomie erlangen können, meint unser Gastautor.

Am 1. Juli will die neue israelische Regierung über die Annexion von Teilen des Westjordanlandes entscheiden. Aus Sicht der Koalition in Jerusalem kann dies nur in „Übereinstimmung mit den USA“ geschehen. Doch die Signale der Trump-Administration sind widersprüchlich: Während der amerikanische Botschafter in Israel für eine schnelle Durchführung eintritt, erklärte das US-Außenministerium, dass eine Annexion nur Ergebnis israelisch-palästinensischer Verhandlungen sein könne.

Der neueste amerikanische Plan ist einer von vielen Vorschlägen. Am produktivsten war noch der Oslo-Prozess, der zu relativer Stabilität und der für beide Seiten vorteilhaften Sicherheitszusammenarbeit........

© Die Welt