Trump hin oder her: Europa braucht den Partner USA
Es war das reine Fiasko. Anstatt zusammen Front gegen Russlands Staatschef Wladimir Putin oder das iranische Regime zu machen, teilte der US-Vizepräsident gegen die befreundeten Europäer aus. Der abenteuerliche Auftritt von JD Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz vor einem Jahr hallt in den transatlantischen Beziehungen bis heute nach. Und was droht heuer? Kommt die nächste Provokation aus Washington – als ein weiterer Nagel im Sarg des gemeinsamen Bündnisses?
Statt Vance hat sich dieses Jahr US-Außenminister Marco Rubio in München angesagt. Er gilt in der Regierung Trump noch als einer derer, die am moderatesten gegenüber den Europäern auftreten. Und zuletzt kamen auch wieder verbindlichere Töne aus Washington. Doch allein, dass europäische Politiker die Frage umtreibt, was der Vertreter der USA dieses Mal von sich geben könnte, zeigt, wie zerrüttet das Verhältnis ist.
Trump hat Europäer mit kaltem Wasser geweckt
Klar ist: Unter Donald Trump sind die USA – im........
