Wir brauchen wieder mehr Zuversicht
Manchmal trifft ein Witz einen Sachverhalt besser als jede ausführliche Beschreibung. Also: Was ist das Schlimmste, das ein Wiener auf die Frage „Wie geht’s?“ antworten kann? „Ich kann nicht jammern.“
Das Jammern und Klagen gehört nicht nur zur Wiener, sondern generell zur österreichischen Seele. Man befürchtet gerne das Schlimmste, auch wenn das Beste noch nicht verloren ist. Man erlebt es jetzt wieder, wenn man die wirtschaftspolitische Debatte verfolgt: Es geht um ein hohes Defizit, eine Rekordverschuldung, eine zaudernde Wirtschaft, verunsicherte Arbeitnehmer. Man glaubt, das Land im permanenten Ausnahmezustand.
Doch bei nüchterner Betrachtung zeigt sich: Nicht die ökonomischen Fundamente dieses Landes sind geschwächt, sondern unsere psychologische Widerstandskraft. Wir leiden an einer........
