menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Es lebe die Bürokratie!

20 0
08.06.2026

Man erzählt sich von der schon lange verstorbenen Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg folgende Anekdote: Bei einer Pressekonferenz kündigte sie Reformen an, danach fragten sie Beamte, bis wann man das umsetzen solle. „Egal“, soll Firnberg geantwortet haben, „da fragt eh niemand mehr nach.“

Das scheint das Motto vieler Politiker und einiger Regierungen zu sein. Wenn man beispielsweise nachfragt, was denn aus den vielen guten Ideen zum Bürokratieabbau geworden ist, die Staatssekretär Sepp Schellhorn lange und mühsam zusammengesucht hat, erfährt man Folgendes: Von den 113 vorgeschlagenen Maßnahmen sind bisher 17 umgesetzt. Die anderen ignoriert man, sie sind in Ausarbeitung oder fachlich zwar fertig, aber die politische Entscheidung im Ressort fehlt........

© Die Presse