We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Vor den Brunnen stellen

4 0 58
22.05.2021

In meiner Kolumne „Juden schützen – jetzt“ habe ich letzte Woche zu einer konsequenten Verfolgung von Judenhass mit den vorhandenen polizeilichen und strafrechtlichen Mitteln aufgerufen. Aber das alleine reicht nicht. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz

Bild von Momentmal auf Pixabay
Es ist jetzt fast sechs Jahre her, dass mir die Ehre zu teil wurde, auf dem „Eifelfestival der Kulturen“ auf der Burg Satzvey, an dem neben Vertretern von sieben Religionen auch rund 1500 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, ein Grußwort der Kölner Synagogengemeinde mit der Kölner Friedensverpflichtung verlesen zu dürfen. Auf Kölsch. Mein späterer Freund – wir lernten uns da erstmals kennen – der Künstler Reiner Langer, verlas die hochdeutsche Fassung. Und die lautet so:

Täglich werden zahllose Menschen Opfer von Fanatismus, Krieg und terroristischen Anschlägen. Menschen werden getötet, misshandelt und entwürdigt. Religion wird immer wieder für die Anwendung von Terror instrumentalisiert und missbraucht. Die Gewalt und der Hass, der Terror und die Kriege in der Welt erschüttern uns und fordern uns zur Besinnung und zum Handeln heraus.

Als jüdische, christliche und muslimische Frauen und Männer erklären wir, dass Gewalt und Terror um Gottes Willen nicht sein dürfen und dem authentischen Geist unserer Religionen widersprechen. Unsere Religionen zielen auf ein friedliches und konstruktives Zusammenleben aller Menschen gleich welcher Religionszugehörigkeit. Für uns gilt unverrückbar: Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar: die Würde eines jeden Kindes, jeder Frau und jedes Mannes.

Als Religionsgemeinschaften verpflichten wir uns:

 jeder Verhetzung und Erniedrigung von Menschen entgegenzutreten

 für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen, Kulturen und ethnischer Gruppen einzutreten und Menschen zusammenzuführen, die bislang........

© Die Kolumnisten


Get it on Google Play