We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

"Herkunft": Von deutschen Tankstellen und bosnischen Drachen

6 1 33
26.03.2019

Saša Stanišić erzählt in seinem neuen Buch von der eigenen Vergangenheit mit viel Poesie, doch ohne zu verklären. Eine sehr persönliche Rezension

Es ist nicht so, als habe man mich nicht vorgewarnt. Eine Freundin sagte, sie habe ein ganzes Wochenende in Gedanken verbracht, eine andere hat schon auf Seite acht geweint. Ich habe fast auf jeder Seite geweint und denke noch immer nach. Darüber, was Herkunft eigentlich bedeutet, für mich und im Allgemeinen. Und darüber, wie und ob ich euch, meinen Lesern, "Herkunft" empfehlen kann.

Fragmente

Empfehlen muss ich das Buch natürlich jenen unter euch, die zu dieser einen Generation der erfolgreich Verpflanzten gehören. Saša Stanišić nennt uns "Jugoslawen-Fragmente". Er meint jene, die jetzt überall auf der Welt verstreut sind und schon lange mitten im Leben stehen.........

© derStandard