We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Es ist kein Wunder, dass Integration nicht gelingt

4 22 0
29.10.2019

Denn dieses "Trotzdem" zeugt eben von systematischen Hürden, die nur mit Glück und mit sehr engagierten Lehrern für Ausnahmetalente zu bewältigen waren.

Alle paar Jahre wird die OECD-Studie über die Chancen für sozialen Aufstieg veröffentlicht. Österreich schneidet hier im Vergleich immer schlechter ab: Bei uns ist es um die sogenannte soziale Mobilität besonders schlecht bestellt. Bildung und damit auch das Einkommensniveau werden in Österreich im hohem Maße "vererbt". Und die Chancen für einen sozialen Aufstieg sind in Österreich sogar noch gesunken, sagt der aktuelle Bericht.

Kinder von Arbeitern und anderen Nichtakademikern schaffen es bei uns nur schwer auf eine höhere Schule oder gar auf die Universität. Das gilt natürlich im besonderen Maße auch für Einwanderer und ihre Nachkommen. Die mangelnde Chancengleichheit trifft sie seit Jahrzehnten mit voller Härte. Österreich hat mit den Gastarbeitern........

© derStandard