We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Neustart im Talk-Komplex!

5 0 0
03.10.2021

Neustart, das war ein, wenn nicht das Schlagwort im Wahlkampf. Aufbruch, Innovation, frische Luft, ein bisschen Abenteuer. Klingt toll, heißt aber auch: kein Weiter-So allüberall. Auch nicht in den Medien. Eine taz-Recherche zeigt auf, was im Sektor der Talkshows gemeint sein könnte: Maybrit Illner (22 Amtsjahre), Frank Plasberg (20 Amtsjahre), Sandra Maischberger (18 Amtsjahre), nur Anne Will hat mit 14 Dienstjahren weniger als Angela Merkel mit 16 Jahren Bundeskanzlerin.

[Alles rund um die Bundestagswahl erfahren Sie in unserem Tagesspiegel-Schwerpunkt]

Die CDU-Politikerin verabschiedet sich in die Rente, es ist nicht bekannt, dass sie auch nur ein einziges weiteres politisches Amt anstrebt. Müssen Illner, Plasberg & Co. vergleichbar handeln? Hat die ZDF-Talkerin nicht die letzte Fragepatrone verschossen, moderiert der Kollege in der ARD unverändert nach der Maxime „hart, aber fair“?

Natürlich gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen politischem und medialem Komplex. Die Quoten der Talks sind stabil, während die Union tiefer und tiefer........

© Der Tagesspiegel


Get it on Google Play