We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Hört nicht auf die Miesmacher!

6 0 0
15.05.2019

Ja, was denn nun? Bricht die deutsche Konjunktur ein, müssen wir sparen und uns auf schlechte Zeiten einrichten – oder waren das nur die üblichen Miesmacher, die dem deutschen Arbeitnehmer seine Lohnerhöhungen nicht gönnen?

Als im dritten Quartal 2018 ein leichter Rückgang des Bruttoinlandsproduktes zu verzeichnen war, und im vierten Quartal eine Stagnation, schlugen Arbeitgeber und vor allem konservative Politiker Alarm. Von sinkenden Steuereinnahmen war die Rede, von Sparen und vom Gürtel-enger-Schnallen. Jetzt gibt es im ersten Quartal 2019 einen Anstieg des BIP um 0,4 Prozent, und ähnlich sieht die Entwicklung in der ganzen Eurozone aus. War alles Krisengerede nur schierer Alarmismus?

Tagesspiegel Morgenlage

Der Überblick über die Themen des Tages aus Politik und Wirtschaft, z.B. von Maria Fiedler

Kostenlos bestellen

Konjunkturzahlen sind je nach politischem Standort interpretierbar. Der von den USA angezettelte,........

© Der Tagesspiegel