Abgeordneten-Diäten: Höchste Zeit für einen Verzicht |
Jens Spahn hat die Kurve bekommen. Mit dem Kursschwenk des Unions-Fraktionsvorsitzenden dürfte der Bundestag in diesem Jahr auf die übliche Erhöhung der Abgeordneten-Bezüge („Diäten“) verzichten. SPD, Grüne und Linke plädieren schon länger dafür, den Automatismus einmalig auszusetzen.
Spahn korrigiert damit seine noch vor wenigen Tagen geäußerte gegenteilige Überzeugung. Das wurde höchste Zeit. In einer Phase, in der Bürgerinnen und Bürger mit finanziellen Belastungen konfrontiert sind und die schwarz-rote Koalition an diversen Reformen arbeitet, sollten die........