Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
wir kennen uns nicht persönlich, aber ich möchte Ihnen auf diesem Wege alles Gute zum 70. Geburtstag wünschen: Glück, Gesundheit und einen möglichst langen Ruhestand.
1954, als Sie das düstere Licht der sozialistischen Welt erblickten, konnte niemand ahnen, wo das alles einmal enden würde. Um es mal so zu formulieren: Sie haben zwar nicht in Medizin und auch nicht in Gesellschaftswissenschaften promoviert, obwohl Ihre Dissertation der „Untersuchung von Zerfallsprozessen“ gewidmet war, was ja durchaus auf soziale Themen hinweisen könnte. Aber gäbe es ein Fach wie „politische Anästhesie“, die Ehrendoktorwürde wäre Ihnen sicher.
Welche Meisterschaft Sie während Ihrer 16 Jahre als Kanzlerin in politischer Anästhesie entwickelt haben (oder jedenfalls in den ersten zehn Jahren), zeigt schon das Scheitern Ihres wichtigsten Nachahmers: In keinem Moment seit 2021 ist es Olaf Scholz gelungen, die Deutschen in jener wohldosierten Schläfrigkeit zu halten, in der wir uns unter Ihrer Betreuung so wohlgefühlt haben. Wie schön es war, in den wenigen Momenten der Wachheit der vertrauten Betreuerin ins Gesicht zu schauen und bei ihren beruhigenden Worten („Sie kennen mich“, „Wir schaffen das“) entspannt........