We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Westsahara | Jede Menge Brandstifter

2 2 3
03.09.2021

Bekannt ist, dass Algier und Rabat lange schon über den Status der 1975 von Marokko besetzten Westsahara unversöhnlich streiten. Was nicht sein müsste, da die UN Marokkos Landnahme in dieser Region nie billigten. Nun hat Algerien den diplomatischen Kontakt abgebrochen, eine Krise mausert sich zur Konfrontation. Am Anfang dieser Zuspitzung stand Donald Trumps einsame Entscheidung, die Westsahara als integralen Teil Marokkos anzuerkennen. Dem folgten Erklärungen arabischer Staaten, in dem annektierten Gebiet Konsulate einzurichten. Doch blieb es bei derartigen Absichten, denn bisher hat Joe Biden das Verhalten seines Vorgängers nicht sanktioniert.

Seit dem völkerrechtlich nicht gedeckten Vorstoß Trumps bringen algerische Medien häufig Bilder und Berichte von nadelstichartigen Angriffen der auf dem Territorium ihres Landes stationierten........

© der Freitag


Get it on Google Play