We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ortstermin | Eine kalte Umarmung

1 3 1
12.08.2021

Es wundert sich der Korrespondent einer französischen Tageszeitung: „Hier tritt gleich der Kanzlerkandidat auf?“ Ja, allerdings, tut er: in der Kulturscheune Ferch, am Schwielowsee, südlich von Potsdam. Etwa 40 Menschen warten in der Scheune, dazu noch einige mehr draußen auf Holzbänken. Es ist ein kleiner Bahnhof für einen Mann mit großen Ambitionen.

Dann kommt Olaf Scholz, steht zwischen zwei Plakaten, die natürlich ihn selbst zeigen. Es folgt ein heiterer Moment, als die Moderatorin vor lauter Nervosität nicht weiß, wie sie Scholz vorstellen soll. Jemand aus dem Publikum ruft: „Der kommende Kanzler!“ Applaus. Dann wird es ernst.

Scholz’ Bürgerdialog an diesem verregneten Sommerabend enthält alles, was den Sozialdemokraten auszeichnet. Wenn man über einen Tennisspieler sagt, er habe eine gute Technik, so mag dasselbe auch für den Politiker Scholz gelten. Sein schwarzer Anzug sitzt,........

© der Freitag


Get it on Google Play