menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Don’t panic: Wieso macht uns ein vermeintlicher Schneesturm so ängstlich?

6 0
09.01.2026

Als ich heute früh aus dem Fenster sah, da fiel mir ein Stein vom Herzen. Die Bäume standen ruhig, kein Windstoß, geschweige denn Schneestürme. Ich war erleichtert, aber nicht, weil „Sturmtief Elli“ ausgeblieben war, zumindest in Berlin. Sondern weil ich meine Kinder, wie geplant, in die Schule schicken konnte. Weil ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen konnte. Die Straßenbahnen fuhren, die Straßen waren ein bisschen glatter als sonst, aber das sind sie seit Tagen. Die Kids rutschen. Macht Spaß.

Die Katastrophen-Spirale von Meteorologen, Stadt- und Elternvertretern ließ mich jedenfalls ziemlich kalt. Die, die gestern Abend im Klassenchat losging, weckte hingegen unschöne Erinnerungen. Schon die Tagesschau schlug einen alarmistischen Ton an, das Reizwort Distanzunterricht fiel. Menschen horteten Lebensmittel. „Große Teile Deutschlands bereiteten sich auf Sturmtief Elli vor.“

Berlin und Brandenburg verkündeten vorauseilend, die Schulpflicht werde für Freitag ausgesetzt. „Eltern ist es freigestellt, ob sie ihre Kinder am Freitag in die Schule........

© der Freitag