So viel Wohnraum kann man in Berlin für 1000 Euro monatlich mieten

Wer heute in Berlin eine Wohnung für 1000 Euro sucht, bekommt dafür 75 Quadratmeter Wohnfläche. Das sind sieben Quadratmeter weniger als noch vor zwei Jahren. Da gab es, für den gleichen Betrag in Berlin noch 82 Quadratmeter Wohnfläche, hat das Internetportal Immowelt ermittelt. Bei einem Umzug fällt also heute bei gleicher Mietbelastung theoretisch ein halbes Zimmer weg.

Bei der Untersuchung wurde für die 15 größten Städte in Deutschland verglichen, wie viel Wohnfläche es für eine Kaltmiete in Höhe von 1000 Euro im April 2022 und im April 2024 gab. Datenbasis waren Inserate für Wohnungen, die bei Immowelt zur Vermietung angeboten wurden.

Laut Immowelt gibt es große Unterschiede bei der Höhe der Miete. Während ein monatliches Budget von 1000 Euro ausreichend ist, um in fünf der 15 Städte eine sehr geräumige Wohnung mit mehr als 100 Quadratmetern anzumieten, bekommt man für die gleiche Summe in vier Städten weniger als 75 Quadratmeter – in München reicht es sogar nur für durchschnittlich 54 Quadratmeter.

Neue........

© Berliner Zeitung