We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Bär*innen, SchlangInnen, Eule und Euler: Soll auch bei Tieren gegendert werden?

1 9 116
27.08.2021

Berlin - Leute, seid korrekt und schlampt nicht rum! Neulich las ich in einem kleinen Büchlein über die DDR folgenden Satz: „In den ersten Schuljahren bewerteten Bienchen statt Zensuren die Leistungen der Jungen Pioniere.“ Abgesehen davon, dass man auch die Leistungen jener bewertete, die nicht Junge Pioniere wurden (so etwas gab’s durchaus), sehe ich auf meinen beiden Schulzeugnissen der 1. Klasse nur Zensuren und keine Bienchen. Diese waren so etwas wie zusätzliche Lobstempel.

Nicht nur historisch, auch sprachlich sollte man genau sein. Jüngst stellte sich uns in einem Brief ein neuer Versicherungsvertreter vor. Er schrieb: „Ich bin 41 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung mit zwei schulpflichtigen Kindern.“ Vorsicht! Ein solcher Satz könnte massiv missverstanden........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play