We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Thilo Mischke in Afghanistan: Schüsse den ganzen Tag, die ganze Nacht

7 1 0
11.05.2022

Ich treibe durch diese Stadt Kabul, die ich das letzte Mal 2018 besucht habe. Es scheint, als wäre es eine andere Welt gewesen. Aber es war nur eine andere Zeit. Eine Zeit, in der schmerzhaft versucht wurde, eine Demokratie zu installieren. Freiheit zum Preis toter Zivilisten. Korruption und Verrat, Zutaten, die davon ablenken sollten, dass Kabul nicht Washington, Berlin oder London ist. Eine Zeit, in der ich angsterfüllt niemals länger als 15 Minuten außerhalb eines gepanzerten Autos durch die Straßen schlich.

Jetzt ist Kabul anders. Die Straßen sind sicherer, die Geschäfte sind geöffnet, es werden die gleichen, getrockneten Maulbeeren verkauft. Ich treibe durch die Straßen, so lange ich will, und ich bin nicht mehr angsterfüllt. Sehe die gleichen Kinder, deren Existenz nur durch einen Zufall zu begründen ist, niemals durch einen Wunsch. Sie tragen die gleichen erwachsenen Gesichter und den unerbittlichen Wunsch, etwas zu essen zu finden. Kaum noch Frauen auf der Straße, westliche Kleidung gibt es nicht mehr. Gekämmte Bärte überall.

Und trotzdem, diese Stadt, die sich wie ein........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play