„Zugezogen und lebensmüde“: Dieser Berliner Trend könnte fatal enden
Ein kurzer Clip, über 70.000 Aufrufe und eine Idee, die Rettungskräfte regelmäßig ausrücken lässt: In einem TikTok-Video empfiehlt eine Nutzerin, zum Maybachufer zu kommen, der Landwehrkanal sei „zugefroren“ und man könne darüber spazieren. Was nach Winterromantik klingt, kann in Berlin schnell in einem Notfall enden, gerade weil Eis in der Stadt selten gleichmäßig wächst.
Dass die junge Frau in ihrem Video nicht jeden von ihrer Idee begeistern kann, zeigt sich in der Kommentarspalte. So schreibt ein Nutzer ohne Umschweife: „So viel Dummheit tut schon weh, und dann auch noch andere dazu ermutigen! Auch wenn die Oberfläche dick wirkt, kann das Eis darunter dünn und brüchig sein. Es ist nicht freigegeben, es ist nicht sicher!“
Andere Nutzer gehen davon aus, dass die junge Frau nicht ursprünglich aus Berlin kommt – womöglich, weil gebürtige Berliner nicht auf eine solche Idee kommen würden. „Zugezogen und lebensmüde“, schreibt ein Nutzer und erntet über 500 Likes auf seinen Kommentar. Ein anderer Nutzer fragt: „Wohnst wohl seit ’nem Jahr hier, oder?“
So polemisch die Kommentare gegenüber der jungen Frau ausfallen mögen – ganz unrecht haben ihre Kritiker wohl nicht. Auch die Berliner Polizei........
