Pete Hegseth wird US-Verteidigungsminister: Wer genau ist der neue Chef im Pentagon?

Könnten Sie sich Thomas Gottschalk als Verteidigungsminister in der Gerhard Schröder-Ära vorstellen? Oder die TV-Moderatorinnen Anne Will oder Maybrit Illner als Bundesministerinnen für Verteidigung in den Merkel-Jahren? In den USA verkündet nun nämlich der wiedergewählte Präsident Donald Trump immer mehr Personalien für seine anstehende Amtszeit. Den Posten des amerikanischen Verteidigungsministers soll dabei Pete Hegseth bekommen – ein Fox News-Moderator.

Der Hegseth-Vergleich zu Will, Illner, Miosga und Co. hinkt jedoch ein wenig, da der designierte Chef im Pentagon vor seiner Karriere als TV-Moderator mehrere Jahre in der amerikanischen Armee diente. Für Trump ein wichtiges Kriterium, wie ein Post in den sozialen Medien deutlich macht: „Pete hat sein ganzes Leben als Krieger für die Truppen und für das Land verbracht“, schreibt Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Der neue Verteidigungsminister sei, so Trump, hart im Nehmen, klug und ein überzeugter Anhänger der „America First“-Politik. „Mit Pete am Ruder sind Amerikas Feinde gewarnt – unsere Streitkräfte werden wieder groß sein und Amerika wird niemals nachgeben.“

Balkan-Konflikt: Warum Trumps Triumph für die Sicherheitslage so gefährlich ist

11.11.2024

Doch wer ist........

© Berliner Zeitung