We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Deutschland hat kein Gasproblem: Wir haben ein Problem mit Selbstgerechtigkeit

3 22 78
previous day

Deutschland hat eigentlich kein Gasproblem. Wir leisten uns nur eines. Während Wladimir Putin mit dem Gashahn spielt, Politiker Täuschung und Betrug schreien, das ganze Land in den Sparmodus geht, schlummern unter unseren Füßen nach Einschätzung von Geologen mindestens 800 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Mit diesen Reserven ließe sich die Hälfte des aktuellen Bedarfs Deutschlands bis weit ins nächste Jahrhundert hinein decken.

Doch auch nach Beginn des russischen Angriffskriegs, Drosselung der Liefermengen und dem Heckmeck um Turbinen macht die Bundesregierung keine Anstalten, die vorhandenen Reserven, die uns kurzfristig so viel unabhängiger machen würden, zu erschließen. Dabei sagen deutsche Gasproduzenten, sie könnten die Förderung in anderthalb bis zwei Jahren verdoppeln. Das könnte die Gasimporte aus Russland um Mengen im Wert von etwa 15 Milliarden Dollar jährlich, also gut die........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play