We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wenn die Türkin kein Deutsch kann, dreht der Deutsche durch

5 5 0
28.06.2021

Berlin - Wenn eine zugewanderte Person seit langer Zeit in Deutschland lebt, aber die deutsche Sprache nicht beherrscht, ist es sehr einfach, diese Person zu schmähen. Meine Mama lebt seit November 1981 in Deutschland. Sie hat sich in den ersten Jahren nach ihrer Einwanderung sehr viel Mühe gegeben, Deutsch zu lernen. Hat etliche Kurse besucht, hat versucht, über ihre „kulturellen Mauern“ zu klettern und sich mit anderen (deutschen) Müttern über den Kindergarten und die Grundschule zu vernetzen.

Mit einer deutschen Nachbarin, die in der Mannheimer Innenstadt im Stockwerk unter uns wohnte, pflegte sie wohl den regelmäßigsten Kontakt – erst nicht im freundschaftlichen Sinne. Frau Schmitt, so erzählt es meine Mama, war eine grantige, alte Frau, die sich ständig über den Lärm bei uns aufregte. Irgendwann kamen sich die beiden näher, unterhielten sich immer länger, immer intensiver, bis sie tatsächlich zu Freundinnen wurden. Meine Mutter beherrschte die deutsche Sprache durch den täglichen Kontakt zu Frau Schmitt........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play