We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

„Du siehst aber gar nicht türkisch aus“

3 6 0
31.05.2021

Berlin - Das Aussehen einer Person wird für viele Menschen plötzlich ziemlich interessant, wenn es dem „Typischen“ nicht entspricht. Wenn ich neue Leute kennenlerne, reagieren die allermeisten nach einem Muster: Zuerst werde ich auf meinen Vornamen angesprochen: „Miray – das ist aber ein interessanter Vorname. Woher kommst du?“ Dann folgt ein erstauntes „Du siehst aber gar nicht türkisch aus“.

Wenn man jemanden fragt, wie eine typisch-türkische Person aussieht, werden viele sie so oder ähnlich beschreiben: Die Frauen haben langes, volles, schwarzes Haar, tiefbraune Augen und sind sehr gepflegt. Die Männer haben dickes, dunkles Haar, tragen einen perfekt getrimmten Bart, haben gezupfte Augenbrauen, ihre Haut wirkt für Deutsche sonnengebräunt.

Ich habe grüne Augen, dunkelblonde Haare und eine helle Haut – Merkmale, die ich von meinem Papa geerbt habe. Ich werde nicht braun, wenn ich mich in........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play