In der Weihnachtsbäckerei: Wir haben der Patisserie des KaDeWe einen Besuch abgestattet

Wenn sich die vorweihnachtliche Zeit irgendwo in Berlin glamourös feiern lässt, dann ja wohl im KaDeWe! Nach besonderen Geschenken stöbern, Törtchen mit winterlichen Aromen verköstigen, ein Gläschen Glühwein trinken – die Zeit vor den Feiertagen lässt sich im Luxuskaufhaus wunderbar vertreiben. Ganz auf Weihnachten eingestellt ist natürlich gerade die Patisserie, für die Sabine Keller-Zimmermann als Chefin zuständig ist.

Als wir sie in ihrem Reich in der obersten Etage besuchen, erzählt sie uns, dass sie durch ihren Vater zu ihrem Beruf gekommen sei. Er war Konditormeister, und zu Hause sei immer viel gemeinsam gebacken worden. Für seine Tochter hatte Keller-Zimmermanns Vater allerdings kurzzeitig eher eine Banklehre im Kopf. Doch relativ schnell war klar: Der Beruf der Patissière passt besser.

Vor 39 Jahren begann sie dann ihre Lehre in der Patisserie-Abteilung des KaDeWe. Und weil die Arbeit dort so vielseitig und herausfordernd ist, habe sie nie darüber nachgedacht, irgendwo anders anzufangen. Mit einem Schmunzeln sagt Sabine Keller-Zimmermann: „Ich bin hier schon ein Urgestein.“

Besonders stolz ist die Chefin auf die aktuelle Weihnachtskollektion ihrer Patisserie: Das Team setze die Messlatte in diesem Jahr extra hoch und greife auf viele aufwendige Handwerkstechniken zurück. Und das fällt tatsächlich schon bei einem Blick in die Auslage auf: Dort stehen........

© Berliner Zeitung