Ein Stück Exklusivität für die eigenen vier Wände: Soho Home kommt nach Berlin
„Home away from home“ – diese wenigen Worte bilden die Essenz dessen, was Soho House weltweit zu einer Ikone und einem Leitbild modernen Interieurs gemacht hat. Während viele Hotels auf eine gewisse Unpersönlichkeit oder Sterilität in ihren Zimmern setzen, hat das Soho die Brücke zwischen exklusivem Klub-Charme und einladender Gemütlichkeit geschlagen.
Für ein Haus, das insbesondere für seine Einrichtung berühmt ist, ist die Gründung einer eigenen Home-Marke folgerichtig: Soho Home entstand 2016 aus dem schlichten Grund, dass Gäste immer wieder nachfragten, ob sie einzelne Objekte und Gegenstände der Hotels kaufen könnten. Was mit dem Launch der heute ikonischen „Barwell“-Kristallgläser begann, entwickelte sich zu einer Anlaufstelle für alles, dessen das stilvolle Einrichten bedarf – von markanten Möbeln über Geschirr und Beleuchtung bis hin zu Raumdüften und Textilien.
Soho-Charme auch für die Berliner Wohnung
Seit Ende März 2026 sind die Kollektionen nun erstmals deutschlandweit über den offiziellen Onlineshop erhältlich. Zeitgleich eröffnete im Soho House Berlin ein passender Showroom, der Interior-Liebhabern die Chance bietet, die Designs in natura zu erleben – und das ganz ohne Mitgliedschaft.
Wer den Showroom betritt, taucht sofort ein in die Welt der „Eclectic Sophistication“ – also ein bewusstes Mischen von Stilen, das die Räume nicht gestylt, sondern natürlich gewachsen wirken lässt. Bei Soho heißt das konkret: Retro-Ästhetik trifft auf moderne Formen, rustikale Materialien und elegante Details.
Stil aus Leipzig: Das Innenarchitektur-Duo Studio Oink schafft charmante Ruheorte
Tischlein deck dich: Innenarchitekt Fabian Freytag über den perfekten Abend zu Tische
Farblich ist eine gedeckte Palette angesagt. Olivgrün, schokoladiges Braun und cremige Ecru-Töne etwa sorgen für eine gewisse Ruhe in den Räumen – ergänzt und aufgebrochen durch gelegentliche Akzente in sattem Ocker, Rost- oder Bordeauxrot.
Das Gefühl luxuriöser Gemütlichkeit wird durch haptisch vielseitige Materialien transportiert. Samtüberzüge treffen auf strukturiertes Bouclé, Leinen oder Naturstein. Schwere Materialien wie dunkle Eiche oder das charakterstarke Maserholz von Pappel und Birke geben den Räumen Erdung; Muster wie Ikat oder geometrische Webstrukturen brechen die Flächen auf und sorgen dafür, dass das Interieur trotz aller Ruhe niemals langweilig wird. Es ist die perfekte Inspiration, um sich ein Stück dieses eleganten Hotel-Charmes in die eigenen vier Wände zu holen.
Soho Home Showroom. Torstraße 1, 10119 Berlin. Mo–Sa 11–19 Uhr. www.sohohome.com
