We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lauter Anfänge – und von da an weiter

5 0 0
01.08.2020

BerlinSeine Reifeprüfung hat Daniel Blumberg schon vor zwei Jahren mit dem letzten Album „Minus“ abgelegt. Auf dem nun folgenden „On & On“ vertieft und verdichtet der 1990 geborene Londoner eindrucksvoll die musikalischen Motive und Verfahrensweisen, die er auf „Minus“ erprobt hatte: Man hörte einigermaßen klassisch gefügte Songs in Stadien der Auflösung, er stürzte sie gewissermaßen musikalisch ins Siechtum und schaute, wo der Punkt lag, an dem sie kaputt gehen würden.

Blumberg bewies, dass man auch in diesen ergebnisorientierten Zeiten durch Rumprobieren, Neugier und Offenheit erfolgreich sein kann – vielleicht nicht unbedingt in messbaren Zahlen, aber dafür künstlerisch. Spannend war „Minus“ aber auch, wie man nun sieht, als Moment, in dem Blumberg ernsthaft eine Karriere begann, die bis dahin schon........

© Berliner Zeitung