We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Hostaria del Monte Croce: Ein Landgasthof inmitten von Kreuzberg

6 1 1
20.05.2022

Wer einmal in Italien war, der weiß, dass sich die authentischsten Restaurants des Landes oft nicht gar nicht besonders herausputzen. Kein Schnickschnack, mal sind es umfunktionierte Wohnzimmer mit Blick in die Küche und Familienanschluss, mal eine schlichte Terrasse mit ein paar Tischen, oft erahnt man sie von der Straße aus kaum, manchmal auch gar nicht.

Diesem Credo folgt auch die Hostaria del Monte Croce in Kreuzberg. An der bemalten Toreinfahrt der Mittenwalder Straße 6 weist nur ein kleines Metallschild auf das Restaurant im 2. Hinterhof. Im ersten Hof stehen viele Räder, dahinter dann ein großer leerer Platz, mehr Graffiti und rechts eine efeubewachsene Remise, vollkommen unauffällig. Und wären da nicht die Lampions, so würde man an diesem noch recht frischen Frühlingsabend nicht auf die Idee kommen, dass sich hier seit 35 Jahren eines der besten Restaurants der Stadt befindet und wohl der beste Italiener in diesem Kiez.

Die Hostaria selbst vergleicht sich mit einem italienischen Landgasthaus und das trifft es: Rustikal und unprätentiös verbirgt sich da an der Peripherie des........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play