We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Klagenfurt ist eine schöne Stadt, besonders dazu geeignet, an ihr zu leiden

8 0 0
23.06.2022

Es hat Tradition, an Orten zu leiden, die einem nahestehen, und der Kunst schadet es nicht. Im Gegenteil, wie Thomas Bernhard in seinen „Städtebeschimpfungen“ bewies, für die ihm die Städte nicht einmal nahestehen mussten. Er musste sie nur irgendwoher kennen, sie und ihre Fürchterlichkeiten. Beim Nahestehen wird es eben quälerischer.

In Klagenfurt ist alle Welt froh darüber, dass die Tage der deutschsprachigen Literatur wieder mit Publikum und Bürgermeister-Empfang auf Schloss Loretto stattfinden können. Die Tage der deutschsprachigen Literatur hießen bis 1999 nach der wichtigsten Auszeichnung des Wettbewerbs Ingeborg-Bachmann-Preis. Dann untersagten Bachmanns Geschwister diesen Namen aus Protest gegen die........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play