We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Theoretiker Bazon Brock: Das ist die beste Documenta aller Zeiten

8 0 1
23.06.2022

Aus den beachtlichen Versuchen von Politikern und Kulturmanagern, nach dem Antisemitismus-Eklat das abwiegelnde Geschwätz von gestern vergessen zu machen, sticht eine Stellungnahme von Angela Dorn heraus. Die grüne hessische Kunst- und Wissenschaftsministerin glaubt zu wissen, wie es zu den Verheerungen auf der Kasseler Kunstschau kommen konnte. Die Verantwortung für die gezeigte Kunst liege in erster Linie bei der künstlerischen Leitung, sagte Dorn der Deutschen Presse-Agentur. Dass diese von der Findungskommission diesmal einem Kollektiv übertragen wurde, habe offenbar dazu geführt, „dass die Sorgfalt und die Verantwortung des Kuratierens gelitten haben“.

Kurz vor Beginn der Documenta hatte Dorn die Entscheidung, die künstlerische Leitung der Documenta an ein indonesisches Kollektiv zu vergeben, noch vehement........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play