We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Gesetzentwurf: Sicherheit für Ärzte bei der Suizidhilfe

5 1 0
16.09.2020

Berlin - Damit Menschen selbstbestimmt sterben dürfen, hat die deutsche Gesellschaft für humanes Sterben (DGHS) am Mittwoch einen Gesetzentwurf präsentiert. Dieser soll einen „Vorschlag für verfassungskonforme Gesetzgebung zu Suizidhilfe“ unterbreiten.

Bereits im Februar hat das Bundesverfassungsgericht den Paragrafen 217 des Strafgesetzbuchs für nichtig erklärt. In dem 2015 geschaffenen Paragrafen war die „geschäftsmäßige Beihilfe zum Suizid“ unter Strafe gestellt worden. Dabei war bereits die Assistenz eines Arztes beim Suizid als „geschäftsmäßig“ anzusehen.

„Das Urteil impliziert, dass keine unheilbare Krankheit notwendig ist, um Suizid legal zu machen“, erklärte der Professor Dieter Birnbacher, Präsident der........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play