We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Unvereinigtes Königreich: Kommt jetzt die irische Wiedervereinigung?

6 1 0
14.05.2022

Berlin - Letztes Wochenende stellte mir ein ukrainischer Bekannter eine Frage, die mich innehalten ließ. Wir hatten uns zufällig bei einer Veranstaltung der ukrainischen Community in Berlin getroffen und uns kurz unterhalten. Um uns her ging es um den Krieg in seinem Land, aber er wollte mir eine Frage über meines stellen: „Könntest du mir vielleicht ein paar Sachen über die Lokalwahlen in Nordirland erklären?“

Sein Interesse hat mich erstaunt. Es ist aber berechtigt – denn die Ergebnisse der britischen Lokalwahlen am vergangenen Donnerstag sind nichts anderes als historisch. Sinn Fein wurde zur größten Partei Nordirlands. Das ist die Partei, die sich immer für die Wiedervereinigung Nordirlands mit der unabhängigen Republik Irland eingesetzt hat und einst als politischer Flügel der militanten Irisch-Republikanischen Armee (IRA) galt. Mit dem Sieg der Schottische Nationalpartei (SNP) am selben Tag werden jetzt zwei aus vier Lokalregierungen in Großbritannien von Parteien mitregiert, die die........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play