We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Alles wie früher: Das Strandbad Wannsee öffnet am Karfreitag ohne Eintritt

6 4 0
15.04.2022

Berlin - Es gibt noch viel zu tun – aber die Vorfreude ist groß. Vielleicht lässt sich so am besten die Stimmung zusammenfassen. An diesem Freitag findet die traditionelle Öffnung des Strandbads am Wannsee wieder statt, zum ersten Mal seit zwei Jahren. Auf dem Parkplatz wird noch frischer Kies verstreut, auf Treppe werden die letzten neuen Fliesen verlegt, am Strand selbst testen Mitarbeiter die Duschen für die Badegäste.

„Für die ordentliche Rückkehr zu dieser beliebten Tradition darf kein Detail übersehen werden“, sagt der Badleiter vor Ort, Steve Kleinschmager. Er möchte nicht fotografiert werden, aber kommt zum Gespräch mit der Berliner Zeitung direkt von der Neupositionierung des Rettungsbootes am See. Das Boot stand seit einiger Zeit still. Kleinschmager blickt mit kühlem Kopf auf das kommende Wochenende. „Wir freuen uns natürlich und wir hoffen, dass viele Leute hierhin kommen und sich hier wohlfühlen können.“ In Spitzenzeiten gibt es Platz auf dem ganzen Strandbad für bis zu 30.000 Badegäste. Mit so vielen rechnet er natürlich nicht direkt an diesem ersten Wochenende. „Hoffentlich bekommen wir ein paar Hundert Gäste“, sagt er. „Aber das liegt natürlich an dem Wetter, da drücken wir uns die Daumen.“ Laut der rbb-Wetterkarte ist ausgerechnet für Karfreitag am Wannsee........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play