We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Münzen, Scheine, Schneckentempo: Bares ist in Berlin noch Wahres

6 1 1
23.06.2022

Eine Suche im Internet nach Restaurants, in denen Gäste in Berlin mit Karte bezahlen können, listet in Neukölln das Restaurant Hasenheide unweit des gleichnamigen Volksparks auf. Ein Mitarbeiter des Lokals bestätigt am Telefon, dass Kartenzahlung seit einem Jahr in dem Restaurant möglich ist. „Leider ist das so“, fügt er auf die Frage nach seinen Erfahrungen mit dem digitalen Bezahlen hinzu.

80 Prozent der Kunden zahlten inzwischen mit Karte. Wer aber nur einen Kaffee bestelle, beschere dem Restaurant beim digitalen Bezahlen Gebühren für die Transaktion. Bei Kleinstbeträgen stimme das Verhältnis zur Dienstleistung nicht, meint er. Die Geräte funktionierten auch nicht immer störungsfrei.

Berlin hat einen Ruf als Bargeld-Metropole zu verteidigen. Besucher aus anderen Teilen der Welt reagieren mit Erstaunen, wenn sie Rechnungen in Cafés, Kneipen und Restaurants in Berlin vielerorts nur in Münzen und Scheinen begleichen können. Das ist in vielen Ländern unüblich geworden. Internationale Gäste drücken ihre Überraschung und Verärgerung in Beiträgen auf Reiseportalen aus. Besucher fragen mehr oder weniger genervt auf den Online-Plattformen, wo sie in denn in Berlin Essen und Getränke mit Karte oder Handy bezahlen könnten.

Das erstaunt besonders die Gäste aus den USA.

Christian Tänzler, Visit Berlin

Christian Tänzler vom Berliner Tourismusverband Visit Berlin bestätigt, dass manchen Touristen ein Urlaub in Berlin wie eine Zeitreise in die vordigitale Epoche vorkomme. „Es war schon vor Corona so, dass in Berlin im Vergleich zu anderen Metropolen viel Bargeld benötigt wird. Das erstaunt besonders die Gäste aus den USA und den skandinavischen Ländern“, sagt er. Zwar sei das digitale Bezahlen seinem Eindruck nach durch die Pandemie auch in Berlin üblicher geworden. Visit Berlin weise dennoch auf seinen Kanälen darauf hin, dass das Mitführen von Bargeld in der deutschen Hauptstadt ratsam sei, meint........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play