We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Waldbrände am Mittelmeer: Die Feuer wüten weiter

1 2 109
08.08.2021

Berlin/Athen - Es ist der zwölfte Tag in Folge und ein Ende ist nicht in Sicht: Die griechische Feuerwehr kämpfte auch am Sonntag gegen enorme Waldbrände. Besonders stark wüteten die Feuer in vielen Gebieten der Insel Euböa, Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Im Norden der zweitgrößten griechischen Insel waren nach Angaben der Feuerwehr 263 griechische sowie über 200 ukrainische und rumänische Feuerwehrleute im Einsatz, dazu 66 Fahrzeuge und sieben Löschflugzeuge und -helikopter. Hunderte Häuser waren dort in den vergangenen Tagen bereits zerstört worden. Nun bedrohten die Flammen auch die Ortschaften Ellinika, Vasilika und Psaropouli.

Euböa ist nördlich von Athen lediglich durch eine enge Meerenge vom Festland getrennt. Die Insel ist überwiegend bergig und mit Kiefern bewachsen. Steile Hänge und zerklüftetes Gelände erschweren die Löscharbeiten. Am Sonntagmorgen wurden erneut Bewohner von einem Strand der Insel gerettet, wo sie von den Flammen eingekesselt worden waren, wie die Nachrichtenagentur ANA berichtete. An der Küste waren Militär- und Fährboote in Alarmbereitschaft, sollten weitere........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play