We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Suche nach der Schattenarmee, die den Umsturz in Deutschland plant

3 2 9
22.09.2021

Berlin - Gibt es in Deutschland eine rechtsextreme Schattenarmee, die einen gewaltsamen Umsturz plant? Harte Beweise dafür gibt es zwar nicht. Gleichwohl kennen der Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst (MAD) rechtsextreme Netzwerke mit Bezügen zur Bundeswehr und anderen Sicherheitsbehörden.

Bereits im Dezember veröffentlichte das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages, das geheim tagt und von den Nachrichtendiensten informiert wird, einen Bericht, der aufhorchen ließ. Die neun Abgeordneten hatten zwei Jahre lang hunderte Akten gelesen und Zeugen befragt. Auslöser war der Fall des Bundeswehroffiziers Franco A., der im Februar 2017 am Flughafen Wien festgenommen wurde, als er eine auf der Toilette versteckte Pistole abholen wollte. Die Bundesanwaltschaft klagte ihn als Rechtsterroristen an. Seit Mai läuft der Prozess.

TerrorverdachtGerichtsprozess: Offizier Franco A. schweigt zu Herkunft von Munition

Von Franco A. führen Verbindungen zum Verein Uniter, ein Zusammenschluss von aktiven und Ex-Angehörigen von........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play