We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Corona-Demos in Berlin: Warum die Polizei so rabiat vorging

6 6 14
13.09.2021

Berlin - Waren die Verbote der Corona-Demonstrationen am letzten August-Wochenende gerechtfertigt? Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik verteidigte am Montag im Innenausschuss die Verbote durch die Polizei und auch das rabiate Vorgehen ihrer Beamten. Die Teilnehmer würden regelmäßig die gesetzlichen Regelungen zum Schutz vor Infektionen nicht akzeptieren, begründete sie. „Bei den sogenannten ‚Querdenkern‘ ist es ein Markenzeichen, ein erklärtes Ziel, keinen Mund-Nase-Schutz zu tragen.“

Es habe auch „eine stattliche Zahl“ von Versammlungen aus der „Querdenker“-Szene gegeben, die entsprechend der Regeln ihren Protest auf die Straße gebracht hätten. Auf dem Alexanderplatz etwa habe es so eine Veranstaltung gegeben, bei der Maske getragen wurde. „Das war prima, da gab’s kein Problem“, so Slowik. „Aber wenn die Ansage schon im........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play