menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

1. FC Union Berlin: So sieht die Wunschliste für ein perfektes eisernes Jahr aus

12 0
03.01.2026

Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück. Von Winterpause kein Stück. Schließlich wartet am Ende dieses Spieljahres die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada. Nach den vom DFB-Team verkorksten Turnieren in Russland und Katar zählt sich die Mannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann trotzdem wieder zu den Favoriten. Na gut, man sollte sich Ziele setzen …

So auch der 1. FC Union Berlin, der Erstligist aus dem Südosten der Hauptstadt. Acht Tage noch, dann sind die Köpenicker schon wieder zurück in der Fußball-Bundesliga. Die nicht ganz ernst gemeinte Vorschau (zumeist eine Wunschliste) meint es nicht ganz schlecht mit den Männern aus dem Stadion aus der Alten Försterei – denn auch beim WM-Mammut-Turnier im Sommer könnte der eine oder andere aus dem Team von Trainer Steffen Baumgart dabei sein.

Das einzige Testspiel zwischen Silvester und Wiederbeginn steigt am 54. Geburtstag von Steffen Baumgart. Bei Drittligist Erzgebirge Aue sollen Christopher Trimmel und seine Mitspieler schon leicht auf Betriebstemperatur kommen. Vielleicht verheißt der Gegner ein gutes Omen. Zu Beginn des Spieljahres 2018/19, als am Ende der Aufstieg in die 1. Bundesliga stand, hieß der Auftaktgegner in der 2. Bundesliga Aue.

Es war der Start in eine unglaubliche Zeit des 1. FC Union Berlin, und es war der erste Sieg von Urs Fischer. Am 10. Januar kommt der Schweizer zurück in das Ballhaus des Ostens, wird es nach dem 3:1 seines ehemaligen Teams, das er so stark gemacht hatte, aber ohne Punkte verlassen. Zum Vereinsgeburtstag am 20. Januar wird nicht nur eine „Elf aus 60 Jahren“ gekürt, sondern gleich drei – Jimmy Hoge und Mäcky Lauck sind auch dabei. Die 19 Uhr im Festzelt auf dem Stadiongelände beginnende ordentliche Mitgliederversammlung wird die bisherige Vereinsgeschichte, die nicht immer von Erfolg gekrönt war, in würdiger Form Revue........

© Berliner Zeitung